Öffnungszeiten

heute

10:00 18:00 Uhr

  • Montag

    10:0018:00 Uhr

  • Dienstag

    10:00 18:00 Uhr

  • Mittwoch

    10:00 18:00 Uhr

  • Donnerstag

    10:00 18:00 Uhr

  • Freitag

    10:00 18:00 Uhr

  • Samstag

    10:0018:00 Uhr

  • Sonntag

    10:0018:00 Uhr

+7 Bilder

Reisebericht Ägypten 4

Ägypten  ein Land aus Pharaonen &  1000 und einer  Nacht,  durfte ich im Rahmen einer  fünftägigen Seminarreise noch näher kennenlernen. Das Land mit seinen zahlreichen Pyramiden und wichtigen Kulturdenkmälern gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen.

 

Wer derzeit nach Ägypten (vom RKI als Hochrisikogebiet eingestuft) reisen möchte, benötigt für die Einreise entweder einen Reisepass bzw einen Personalausweis welcher mind. 6 Monate nach Ausreise gültig ist. Bei der Reise mit dem Personalausweis sind zusätzlich zwei Passbilder mitzuführen. Alle Reisende müssen zudem einen  Gesundheitsfragebogen ausfüllen - dieser kann auch im Flugzeug mit Anleitung der Stewardess ausgefüllt werden, hierzu wird lediglich ein Kugelschreiber, sowie die Information zur eigenen Person und dem Unterkunftsnamen benötigt. Der Check-in am Frankfurter Flughafen erfolgte wie gewohnt sehr schnell. 

Anreise

 

Nach einem 4,5h Direktflug nach Hurghada, wurden bei Betreten des Flughafens, die 3G Regeln kontrolliert, dies erfolgte durch das ägyptische Sicherheitspersonal reibungslos und sehr routiniert. Danach konnte man direkt das „Visa“ zu 28 Euro bei den Veranstaltern oder der Bank of Egypt erwerben. Nach ca. 1,5h Transferzeit in den Süden von Hurghada kamen wir in unserem Unterkunftshotel dem TUI Magic Life Kalawy an.

 

1. Tag


Nach flottem Check –in  bekamen  wir am Abend noch einen ausführlichen Rundgang in unserem Unterkunftshotel. Der Magic Life Kalawy liegt direkt am flach abfallenden Sandstrand, und hat eine wunderschöne  blumige Bungalowanlage.  Sowohl  Familien als auch normale Doppelzimmer sind sehr geräumig und haben beide entweder einen großen Balkon oder Terrasse. Von Gymnastik – Yoga – Bogenschießen – Tennis über Aerobic bietet der Magic Life  ein umfassendes Entertainmentangebot wie fast kein anderer Club in Ägypten.

2. Tag

 

 Am Morgen  wurden wir von unserem Reiseleiter ,Tamer  abgeholt und ins 1-stündig entfernte Hurghada gefahren.
Das Jaz Aquamarin, ist  für Wasserrutschenliebhaber von jung bis alt gut geeignet  und Familien können sich zudem an dem flachen Strand erfreuen. Der Weg in das Steigenberger Aqua Magic (keine 5 min.vom Flughafen entfernt) war kurz. Das Hotel überzeugte mit einer schönen Poolanlage  und der  Möglichkeit abends flanieren zu gehen.

Tamer  wollte uns seine „New Marina“ in Hurghada zeigen und was soll ich nun sagen, wir waren alle,  positiv überrascht, was Hurghada sich dort  vor wenigen Jahren gebaut hat. Ein ca. 500m langer Abschnitt an der Küste Hurghadas mit eigenem Hafen, vielen verschiedenen Bars, Restaurants und der breit angelegten Promenade, die zur großen Moschee führt.

Retour im Magic Life hatten wir Zeit das Meer und den Strand zu testen. Vom Strand aus kann man die Vielfalt des Roten Meeres perfekt genießen, man kann sowohl  sehr gut  Schnorcheln als auch schwimmen.

Den nächsten Magic  Moment, im Kalawy, durften wir am Abend genießen: ein tolles Show Programm vom Entertainmentteam des Clubs, dabei schwingt wirklich jeder das Tanzbein.

 

 

3. Tag

 

Nach einer sehr kurzen Nacht , begann unser Tag bereits um 05 Uhr morgens, der Ausflug nach Luxor stand auf dem Programm.  Nach Luxor kann man eine Busfahrt von ca. 4,5-5h rechnen ,bei der man sehr viel interessantes von Land und Leuten kennenlernt. Hier erlebten wir die 3500-jährige Geschichte Oberägyptens hautnah, unter anderem besuchten wir das Tal der Könige und zwei Tempelanlagen in und um Luxor, unter der Sonne Ägyptens . Das absolute Highlight war der Karnak Tempel mit seinem riesigen Säulensaal, dem Obelisken und dem Heiligen See, so beeindruckend und ergreifend.
Auch diejenigen unter uns, die das alles schon mal erleben durften, waren begeistert und lauschten dem Reiseleiter Aladin, der sich extra für uns Zeit nahm, der Ägyptologe erzählte uns sein Wissen, spannende Details zu Ausgrabungen, phantasievolle Geschichten und lebhafte Darstellungen aus der Zeit der Pharaonen werden der Gruppe noch lange in Erinnerung bleiben. Im Magic Life Club zurück wurden wir in das a-la-carte Restaurant „Downtown“ eingeladen, welches mit schmackhaften Burgern, Wraps & Nachspeisen überzeugen konnte.

4. Tag

 

Der vorletzte Tag war geprägt von Hotels an der Makadi Medina. Zunächst ging es in das Iberotel Makadi Beach hier begrüßte uns Manuel, der deutschsprachige Hoteldirektor höchstpersönlich und ließ es sich auch nicht nehmen, uns sein Hotel zu zeigen. Eine entspannte Anlage, im orientalischen Stil, perfekt für ruhesuchende und Strandliebhaber. Die Gruppe schloss die Anlage in ihr Herz.

Unmittelbar daneben liegt das TUI Blue Makadi, Erwachsene unter sich, können sich hier auf ein paar ruhige Tage am Roten Meer erfreuen - kleine aber sehr feine Anlage.

Nach ca. 5 Minuten Transfer ging es in das Jaz Aquaviva, ca. 2 km vom Meer entfernt, existiert hier eine Welt aus Pools und Rutschen. Kinder unter 120 cm Größe haben 25 Wasserrutschen, Gäste die größer sind haben weitere 25 eigene Wasserrutschen zur Verfügung stehend - Wasserspaß ist hier garantiert! Das Essen welches wir in dem Jaz Aquaviva genießen durften war abwechslungsreich und schmeckte jedermann.

 

Am Abend durften wir den wunderschönen Robinson Club Soma Bay testen. Eine Führung durch die Anlage zeigte uns, wir sportlich es hier zugehen kann. Die besichtigten Zimmer waren auffällig modern. Am Strand luden uns die Robins zum Sundowner ein, welcher einzigartig in der Region Hurghada ist.  Im Vordergrund das Meer, verschwand die Sonne langsam am Horizont hinter der Gebirgswüste – ein wirklich atemberaubendes Spektakel.

Das  Abendessen war dann ein besonders gelungener Abschluss.

5. Tag

 

Der Abreisetag begann mit dem Transfer zum Solymar Soma Beach, eine Anlage die mit ihrem günstigen Preis sehr überzeugen konnte. Das Frühstück, welches wir hier einnahmen war sehr umfangreich.  Durch die komplett Renovierung der Hotelanlage , hat man sehr schöne neue Zimmer und einen wunderschönen flach abfallenden Sandstrand.

Das krönende Highlight der Seminarreise war der Besuch in dem Baron Palace in Sahl Hasheesh. Dieses Hotel hebt sich durch Großzügigkeit und Komfort deutlich von den bisher beschriebenen Hotels ab. Angefangen von den Zimmern über die Gastronomischen Einrichtungen bis hin zur weitläufigen Außenanlagen hatten wir nur positive Eindrücke sammeln dürfen. Mittags wurden wir im Strandrestaurant noch einmal kulinarisch verwöhnt, ehe es danach zum Flughafen ging.

Am Dienstagabend ging es dann wieder zurück nach Deutschland, für die Rückreise braucht jeder Tourist noch eine Einreiseanmeldung für Deutschland, welche von der Bundespolizei am Flughafen kontrolliert wird.

Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck bin ich nun wieder zurück  & stehe Ihnen mit vielen wertvollen Tipps für Ägypten gerne zu Verfügung.

 

Sabrina Hofmann

 

Ein Wiederruf vom Newsletter ist jederzeit per E-Mail möglich. Am Ende jedes Newsletter befindet sich zudem ein entsprechender Abmeldelink.
Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich!