Öffnungszeiten

heute

10:00 18:00 Uhr

  • Montag

    10:0018:00 Uhr

  • Dienstag

    10:00 18:00 Uhr

  • Mittwoch

    10:00 18:00 Uhr

  • Donnerstag

    10:00 18:00 Uhr

  • Freitag

    10:00 18:00 Uhr

  • Samstag

    10:0018:00 Uhr

  • Sonntag

    10:0018:00 Uhr

+9 Bilder

Reisebericht Omam

1. Tag

 

Muscat

 

Gemeinsam starteten wir auf einem gemütlichen Nachtflug mit der Oman Air, welche man wärmstens weiterempfehlen kann von Frankfurt in Richtung Muscat.

Nach der frühen Ankunft im Märchenland am Omanischen Golf empfing uns unser Guide Ahmed am Flughafen Muscat.
Nach einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück stand die Besichtigung der wunderschönen und auch größten Moschee des Landes, der Sultan Quaboos Mosche auf dem Programm.
Danach ging es auf einer Stadtrundfahrt quer durch Muscat, um einen Eindruck über diese tolle Stadt zu gewinnen. Der letzte Punkt auf dem heutigen Programm war der Rundgang über den Mutrah-Souk, dem ältesten Markt der Stadt, wo wir unser Verhandlungsgeschick beweisen konnten.

2. Tag

 

Am nächsten Morgen werden wir vor unserem Hotel in Muscat mit Geländewägen abgeholt und beginnen unsere Fahrt in die Al-Sharqiyah-Region. Links der Indische Ozean, rechts schroffe Felsen und Landschaften. Wir besichtigen heute zwei wunderschön gelegene Wadis und machen am Wegesrand ein leckeres Picknick.


Dann führt unser Weg weiter in die am Meer gelegene Stadt Sur. Nach einem landestypischen Abendessen machen wir uns auf zum Strand der Schildkröten im Rass Al Jinz Turtle Reserve. Dort hatten wir das riesen Glück und konnten große Schildkröten bei der Eiablage und gleich daneben das Schlüpfen vieler kleiner Babyschildkröten bewundern.

 

3. Tag

 

Der nächste Tag führte uns ins bekannteste Wadi des Omans, ins Wadi Bani Khalid. Ein Paradies mit Gärten, Wasser und natürlichen Badenischen im Felsen. Einige von uns genossen auch ein Bad, andere stärkten sich bei einer Minzlimonade. Von dort aus ging es weiter in die rote Wüste des Omans. Eine Landschaft, wie aus dem Bilderbuch begegnete uns dort auf der Fahrt in unser Wüstencamp, wo wir heute übernachten durften. Zuvor stand natürlich noch eine Sanddünenfahrt mit unseren Geländewagenfahrern an, welche wir am Ende mit einem Sundowner auf einer Wüstendüne beendeten. Zum darauffolgenden Sternenhimmel bleibt nichts zu sagen außer- traumhaft.

 

4. Tag

 

Der Sonnenaufgang in der Wüste weckte uns am nächsten Tag mit atemberaubenden Farben. Für uns hieß es dann hinauf zum Jebel Sham, dem höchsten Berg des Omans. Dort konnten wir die gewaltige Schlucht, welche ein Paradies für Geologen ist, bestaunen und weit hinunter in die Erdgeschichte blicken. Danach machten wir uns auf in die alte Hauptstadt des Landes, Nizwa. Die Fahrtstrecke dorthin zeigt uns Landschaften, die es sonst nur im Jemen gibt: Terrassenfelder, schroffe Bergkämme und mittendrin Oasen und Dörfer.

5. Tag

 

Am nächsten Morgen lernen wir Nizwa bei einer Stadtbesichtigung kennen. Die Stadt ist der bevorzugte Ort für die Wahl des Imam. Wir besichtigen die alles überragende Festung und schlenderten gemütlich über den farbenfrohen Souk. Danach begeben wir uns wieder in Richtung Muscat.

 

6. Tag

 

Der vorletzte Tag führte uns in das in der Nähe von Muscat gelegene Barka. Dort besuchen wir den trubeligen Fisch- und Gemüsesouk, wo schon früh morgens um Preise gefeilscht wird. Nach den Markteindrücken fahren wir weiter in die Bergoase Nakhal und erkunden dort die mächtige Festung, von deren Dachterrasse aus sich ein geradezu fantastischer Blick in die umgebende Landschaft bietet. Unseren Abschiedsabend erleben wir in einem sehr schönen Strandhotel in der Nähe von Muscat, traditionell mit einer Shisha und Minzlimonade am Strand.

7. Tag

 

Nach einem letzten gemütlichen Frühstück fuhren wir zurück zum Flughafen Muscat und traten leider unsere Heimreise aus diesem interessanten und facettenreichen Land an.

 

 

In diesem Sinne: 

maʿa s-salamah Oman,
Ihr Max Albert

Ein Wiederruf vom Newsletter ist jederzeit per E-Mail möglich. Am Ende jedes Newsletter befindet sich zudem ein entsprechender Abmeldelink.
Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich!