Öffnungszeiten

heute

10:00 18:00 Uhr

  • Montag

    10:0018:00 Uhr

  • Dienstag

    10:00 18:00 Uhr

  • Mittwoch

    10:00 18:00 Uhr

  • Donnerstag

    10:00 18:00 Uhr

  • Freitag

    10:00 18:00 Uhr

  • Samstag

    10:0018:00 Uhr

  • Sonntag

    10:0018:00 Uhr

+18 Bilder

Reisebericht Südafrika

Wir fliegen mit South African Airways von Frankfurt über Johannesburg nach Nelspruit.

1. Tag

 

Dort angekommen übernehmen wir unseren Mietwagen und fahren zu unserem ersten Hotel, das nur einen Kilometer vom Eingang des Krüger Nationalparks (Paul Kruger Gate) entfernt ist. Die rund 1,5- stündige Fahrt zum Hotel nutzen wir um erste Eindrücke von Südafrika zu sammeln.

Am Hotel angekommen, heißt es einchecken und erst einmal von der langen Anreise erholen. Nach dem Abendessen am Lagerfeuer gehen wir bald schlafen, da wir am nächsten Tag früh zu unserer Lodge im Krüger Nationalpark aufbrechen möchten.

2. Tag

 

Nach dem Frühstück im Hotel machen wir uns mit unserem Mietwagen auf den Weg in den Krüger Nationalpark – dem absoluten Highlight unserer Reise. Schon wenige Meter nach dem Eingangstor entdecken wir die ersten Impalas und Zebras am Straßenrand. Je weiter wir in den Park fahren, desto mehr Tiere bekommen wir zu sehen (Elefanten, Giraffen, Affen & auch Flusspferde).

Gegen 15 Uhr erreichen wir unsere Lodge mitten im Nationalpark. Nach dem Check-In gibt es Eistee und Snacks bevor wir gegen 16 Uhr zu unserer ersten Safari aufbrechen. Im offenen Geländewagen fahren wir durch die Weiten des Parks, vorbei an Giraffen, Zebras, Elefanten und Löwen.

Nach dem Sonnenuntergang fahren wir zurück zu unserer Unterkunft, wo heute Abend ein Barbecue auf der Aussichtsterrasse veranstaltet wird. Am Wasserloch vor der Lodge laufen einige Leoparden auf und ab und wir können die Tiere während des Essens beobachten. Ein krönender Abschluss für einen wirklich unvergesslichen Tag!

3. Tag

 

Um 05:00 Uhr klopft der Ranger an unserer Lodge um uns für die morgendliche Pirschfahrt zu wecken. Auf der Aussichtsterrasse stehen bereits Kaffee & Tee für uns bereit und einige Elefanten sind am Wasserloch zu sehen. Gegen 05:30 Uhr startet unsere Safari.

Nach kurzer Zeit sehen wir bereits einige Antilopenarten. Kurz darauf entdecken wir ein schwarzes Nashorn (Spitzmaulnashorn). Das Nashorn war definitiv das Highlight der morgendlichen Pirschfahrt. Auf der Weiterfahrt sehen wir noch einige Giraffen, Zebras & Elefanten.

Nach unserer Rückkehr zur Lodge gibt es Frühstück. Die Zeit bis zur Safari am Nachmittag vertreiben wir uns auf der Terrasse der Lodge. Aufgrund der Hitze (35 Grad) suchen viele Tiere das Wasserloch auf: Warzenschweine, Elefanten, Impalas, Zebras und Giraffen sind zu sehen.

Gegen 16 Uhr starten wir zur nächsten Pirschfahrt. Wir sehen einige Elefanten, die sich an einem Wasserloch abkühlen und einige Löwen, die faul am Boden liegen. Nach dem Sundowner fahren wir zurück zur Lodge, wo ein 3 Gänge Menü auf uns wartet.

4. Tag

 

Auch an diesem Morgen werden wir um 5 Uhr für unsere Pirschfahrt geweckt. Nach einer Tasse Kaffee und den ersten Fotos von einigen Büffeln gegenüber von unserer Lodge brechen wir zu unserer Safari auf. Wir biegen gerade auf die Straße ab als uns einige Löwen auf dem Weg zum Wasserloch entgegenkommen.

Auf unserer weiteren Fahrt sehen wir noch viel mehr Tiere: Elefanten, Giraffen, Zebras, Gnus und verschiedene Antilopenarten. Zurück an unserer Lodge gibt es nun Frühstück bevor es Zeit ist auszuchecken. Wir fahren mit unserem Mietwagen über Sabie nach Hazyview. Die Strecke lässt sich sehr gut fahren und es sind etliche Tiere zu sehen. An einem See sehen wir unter anderem Flusspferde und Krokodile. Am Abend erreichen wir Hazyview und checken in unser Hotel für die nächsten zwei Nächte ein.

5. Tag

 

Nach dem Frühstück brechen wir auf zur Panoramaroute. Entlang der Route ziehen sich einige Touristenattraktionen wie The Pinnacle, God’s Window, die Lisbon Falls, Bourke‘s Luck Potholes uvm. Absolutes Highlight an der Route war für uns der Blyde River Canyon mit dem Three Rondavels Viewpoint, von wo aus man einen einzigartigen Blick auf die wunderschöne Natur hat.

 

6. Tag

 

Flug von Nelspruit über Johannesburg nach Port Elizabeth, Mietwagenübernahme und Check In im Hotel in Summerstrand.

7. Tag

 

Nach dem Frühstück fahren wir zum Addo Elephant National Park. Der Park liegt nur ca. 1 Autostunde von Port Elizabeth entfernt, ist der drittgrößte Wildpark Südafrikas und eignet sich perfekt um diesen auf eigene Faust mit dem Mietwagen zu erkunden.

Auf unserer Fahrt durch den Park sehen wir Elefanten, Büffel, Zebras, einige Antilopen, Mistkäfer, verschiedene Vogelarten und Warzenschweine. Nach diesem schönen Tag im Park und kehrten wir gegen Abend in unser Hotel zurück.

8. Tag

 

Heute führt uns unsere Route über Jeffrey’s Bay, St. Francis Bay & Cape St. Francis in den Tsitsikamma Nationalpark. Der Tsitsikamma Nationalpark ist ein beliebtes Naturschutzgebiet entlang der Gartenroute. Hier kommen Naturliebhaber und Wanderer voll auf ihre Kosten.

Bereits bei der Fahrt zu unserem Hotel in Storms River erwartet uns eine beeindruckende Kulisse. Nach dem Check In im Tsitsikamma Village In machen wir eine Bierprobe in der Tsitsikamma Micro Brewery und lassen den Abend dann bei einem hervorragenden Abendessen im Hotel ausklingen.

 

9. Tag

 

Nach dem Frühstück fahren wir in den Park und sind total beeindruckt von der Natur. Wir entscheiden uns dafür den Mouth Trail zu laufen, der zur Suspension Bridge führt. Der Trail ist ca. 1 km lang und führt über Holzstege und Treppen zu der Hängebrücke. Die Brücke führt über den Storms River, der hier in das Meer mündet.

Hinter der Brücke führt ein steiler Weg hinauf zu zwei Aussichtspunkten (Lookout Trail). Diese Wanderung ist deutlich anstrengender, aber die Aussicht von oben entschädigt für alles. Nach einem Mittagessen im Park entscheiden wir uns dafür noch den Loerie-Trail zu laufen. Dieser Weg führt nun nicht mehr an der Küste entlang, sondern ins Hinterland des Parks.

10. Tag

 

Heute fahren wir nach Albertinia. Unsere Fahrt führt uns über Plettenberg Bay, wo wir das Robberg Nature Reserve besuchen. Das Robberg Nature Reserve ist ein wunderschönes Naturschutzgebiet auf einer Halbinsel und eignet sich hervorragend zum Wandern. Die Landschaft ist geprägt von sattem Grün, türkisblauem Meer, gelben Sandstränden und Felsen. Mit etwas Glück kann man hier auch Robben beobachten.

Nach einer kurzen Wanderung geht es für uns weiter nach Knysna. Hier halten wir am Hafen um uns bei einem Mittagessen für die Weiterfahrt zu stärken. Gegen Nachmittag erreichen wir dann unsere nächste Unterkunft – ein Private Game Reserve in der Nähe von Albertinia. Kaum angekommen, dürfen wir schon in den offenen Landrover steigen und unsere Safari beginnt. Wir sehen Flusspferde, weiße Nashörner (Breitmaulnashörner), Zebras, Strauße und einige Antilopen.

Nach der Pirschfahrt gibt es Abendessen im Hotel. Es wartet ein großes Buffet auf uns, bei dem auch einige afrikanische Spezialitäten wie Kudu & Strauß probiert werden können.

11. Tag

 

Den nächsten Tag beginnen wir sehr früh mit einem Game Drive. Heute bekommen wir Geparden, Löwen, Nashörner & Büffel im Wildreservat zu sehen. Wir verbringen den ganzen Tag im Reservat und genießen die zahlreichen Annehmlichkeiten des Hotels. Unter anderem stehen einem hier 2 Pools, Sonnenterrasse, Wellnessbereich und ein Reptilienschutzzentrum zum Zeitvertreib zur Verfügung.

Am Abend folgt dann wieder eine Pirschfahrt. Hier sehen wir dann auch endlich die Giraffen, die in einem separaten Bereich des Reservats untergebracht sind. Den Tag lassen wir bei einem Amarula am Lagerfeuer ausklingen.

 

12. Tag

 

Der Tag beginnt mit dem letzten Game Drive unserer Südafrika-Reise und einem großartigen Frühstücksbuffet bevor uns unsere Reise weiter nach Hermanus führt. Nach ca. 3,5 Stunden Fahrt erreichen wir das schöne Küstenstädtchen, das vor allem ein beliebtes Ziel für Walbeobachtungen ist. Hier führt ein Weg (Cliff Path) an der Küste entlang und bietet hervorragende Aussichtspunkte um die Meerestiere zu beobachten.

13. Tag

 

Wir beginnen den heutigen Tag mit einem Frühstück auf der Terrasse des Harbour House Hotels. Nach dem Frühstück halten wir am Gearing’s Point, der direkt gegenüber vom Hotel liegt, Ausschau nach Walen.

Da hier keine sind beschließen wir beschließen, zum Sievers Point zu fahren. Schon beim Aussteigen aus dem Wagen sehe ich den ersten Wal direkt vor der Küste. Wir suchen uns einen Platz auf den Felsen und beobachten die Wale bei ihrem Treiben im Meer.

Gegen Mittag brechen wir nach Stellenbosch auf. Wir fahren den beeindruckenden Franschhoek Pass, von dem aus man einen tollen Blick auf Franschhoek und die Weinregion hat.

Gegen Nachmittag erreichen wir das Allee Bleue Wine Estate. Wir holen unseren Picknickkorb ab, den wir uns vorab über die Internetseite des Weinguts bestellt hatten, und suchen uns ein schönes Plätzchen auf dem Weingut um die Ruhe und unser Picknick zu genießen. Nach ca. 2,5 Stunden fahren wir weiter zu unserem Hotel in Stellenbosch.

14. Tag

 

Heute steht eine Tour mit dem VineHopper auf dem Programm. Am Morgen werden wir mit dem Bus abgeholt, der uns zu den verschiedenen Weingütern bringt: Beyerskloof – Simonsig – Warwick – Delheim – Remhoogte – L’Avenir

Auf allen Weingütern hat man die Möglichkeit Wein zu probieren und die atemberaubende Landschaft zu genießen. Teilweise werden Führungen und Mittagessen oder Picknickkörbe angeboten. Wir haben die Weingüter Beyerskloof, Simonsig, Warwick, Delheim und L’Avenir besucht. Besonders beeindruckt hat uns das Weingut Delheim mit seinem großen Garten, von dem aus man bei gutem Wetter sogar den Tafelberg sehen kann. Nach einem schönen Tag in der Natur und einigen Gläsern Wein bringt uns der Bus zurück zu unserem Hotel in Stellenbosch.

 

15. Tag

 

Nach dem Frühstück erkunden wir die Altstadt von Stellenbosch, bevor wir zur Endstation unserer Rundreise fahren: Kapstadt. Wir erreichen die Stadt am Nachmittag und beschließen zuerst die Victoria & Alfred Waterfront zu erkunden.

Die V&A Waterfront ist ein riesiger Einkaufs- & Vergnügungskomplex. Hier gibt es zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Cafes, Bars & Hotels. Hier werden unter anderem auch zahlreiche Ausflüge angeboten. Zum Beispiel Bootstouren nach Robben Island, Helikopterflüge über Kapstadt und zahlreiche weitere Touren. Den Abend lassen wir bei einem Essen in Marco’s African Place ausklingen. Hier werden afrikanische Speisen und Live Musik angeboten.

16. Tag

 

Heute klingelt unser Wecker schon sehr früh. Bei gutem Wetter möchten wir auf den Tafelberg wandern. Sollte der Tafelberg einmal nicht in eine Wolkendecke gehüllt sein, so sollte man die Chance für einen Ausflug auf den Berg sofort ergreifen, denn dann bietet sich ein wunderbarer Blick von oben auf Kapstadt. Wir haben Glück, es ist keine Wolke am Himmel zu sehen. Mit unserem Mietwagen fahren wir bis zum Parkplatz an der Seilbahnstation.

Dann geht es zu Fuß weiter. Wir laufen den Wanderweg Platteklip Gorge. Der Aufstieg ab hier dauert ca. 1,5 – 2 Stunden und ist sehr anstrengend. Das schönste Panorama erwartet einen, wenn man nach dem schweißtreibenden Aufstieg ganz oben angekommen ist. Bei wolkenlosem Himmel hat man eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt, Camps Bay, den Devil’s Peak, Lion’s Head und Signal Hill.

Gegen Nachmittag fahren wir mit der Gondel zur Talstation, steigen in unseren Mietwagen und fahren zum Signal Hill. Dieser Berg liegt neben dem Lion’s Head und  bietet einen wunderbaren Blick auf die Waterfront auf der einen Seite und den Tafelberg auf der anderen Seite.

17. Tag

 

Nach dem Frühstück im Hotel laufen wir zur Long Street um uns ein Ticket für eine Fahrt mit dem Hop-on-Hop-off-Bus zu kaufen um auf diesem Wege Kapstadt zu erkunden.

Anschließend erkunden wir Camps Bay - ein Vorort von Kapstadt, direkt am Meer gelegen. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf die bekannte Bergkette Twelve Apostles. Außerdem laden der weiße Sandstrand sowie die Uferpromenade mit zahlreichen schicken Restaurants und Bars zum Verweilen ein.

Am Nachmittag fahren wir mit dem Bus weiter zur V&A Waterfront um hier noch ein bisschen zu Bummeln bevor wir am frühen Abend noch das Bo-Kaap mit seinen vielen bunten Häusern erkunden.

 

18. Tag

 

Heute stehen der Boulders Beach und das Kap der Guten Hoffnung auf dem Programm. Nach etwa einer Stunde Fahrt erreichen wir den Boulders Beach. Der Boulders Beach ist ein Strandabschnitt nahe Simon’s Town, der vor allem bekannt für die Brillenpinguine ist, die hier leben. Über Holzstege, die am Strand entlangführen, kann man die niedlichen Tiere aus nächster Nähe beobachten.

Weiter geht die Reise zum Kap der Guten Hoffnung. Das Kap liegt in einem Naturreservat, welches unter dem Namen Cape Peninsula National Park bekannt ist. Der Nationalpark beeindruckt mit seiner Flora und Fauna (Zebras, Paviane, Strauße, Antilopen und mit etwas Glück sind sogar Wale im Meer zu sehen).

Wir stellen unser Auto am Parkplatz ab und laufen dann über einen Wanderweg zum Kap der Guten Hoffnung. Die Wanderung nimmt ca. 45 Minuten in Anspruch und bietet einen herrlichen Blick auf die Umgebung. Am Ende des Weges befindet sich das bekannte Schild am Kap der Guten Hoffnung, mit dem sich unzählige Touristen täglich fotografieren lassen.

Gegen späten Nachmittag fahren wir über den Chapman’s Peak Drive zurück nach Kapstadt. Der Chapman’s Peak Drive ist eine 9 Kilometer lange spektakuläre Küstenstraße, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Sie verbindet Noordhoek mit Hout Bay. Die Straße verläuft zwischen steilen Felswänden und dem Meer und bietet zahlreiche Aussichtspunkte.

 

19. Tag

 

Heute heißt es Abschied nehmen von Südafrika. Wir fliegen mit South African Airways von Kapstadt über Johannesburg zurück nach Frankfurt. Es liegen erlebnisreiche und wunderschöne Tage hinter uns.

Kein Land hat uns bisher so fasziniert wie Südafrika mit seiner Vielfältigkeit und seinem Artenreichtum. Das Land hat wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten und wir werden auf jeden Fall wiederkommen!

Für weitere Informationen und eine individuelle Urlaubsberatung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

 

Julia Emmer

Ein Wiederruf vom Newsletter ist jederzeit per E-Mail möglich. Am Ende jedes Newsletter befindet sich zudem ein entsprechender Abmeldelink.
Ihre Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich!